Neues Online-Anmeldeverfahren für Bad Essener Kitas
Über die Homepage der Gemeinde Bad Essen oder unter dem direkten Link http://kita-anmeldung.bad-essen.de/anmeldung.html können Eltern, die ab dem 01. August 2025 einen Betreuungsplatz in einer Kita in der Gemeinde Bad Essen möchten, ihr Kind bequem von zu Hause aus anmelden. Dabei ist es möglich, bis zu vier Einrichtungen in einer gewünschten Reihenfolge anzugeben. Der Anmeldeaufwand ist gering. Es werden lediglich ein Internetzugang und eine gültige Mailadresse benötigt.
Die Vorteile der Online-Anmeldung liegen in einem selbsterklärenden Anmeldesystem für die Eltern sowie einem komplett digitalen Verwaltungsprozess, der damit weitgehend papierlos abläuft. Ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung von Dienstleistungen.
Nach dem 15.11.2024 beginnen die Kita-Leitungen mit der Bearbeitung der Online-Anmeldungen. Anmeldungen, die zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, können nur bei freien Plätzen in der Kindertagesstätte berücksichtigt werden.
Eine Anmeldung ist erforderlich, wenn das Kind erstmals für die Betreuung (01.08.2025) in einer Kindertagesstätte angemeldet wird, wenn die Eltern den Wechsel ihres Kindes in eine andere Kindertagesstätte wünschen, wenn die Kinder im Vorjahr bereits angemeldet wurden, aber keinen Platz erhalten haben bzw. diesen Platz nicht in Anspruch genommen haben und wenn das Kind für das laufende Kindergartenjahr (2024/2025) angemeldet werden soll.
Die Online-Anmeldung stellt noch keine Platzzusage dar. Sollte in der Wunsch-Kita kein Platz zur Verfügung stehen, geht die Anfrage durch das Online-System automatisch an die nächste Kita der Wunschliste. Ist auch hier kein Platz frei, wiederholt sich der Vorgang. Steht auch dann kein Platz zur Verfügung, kann das Familienservicebüro der Gemeinde Bad Essen in einem Beratungsgespräch weitere Betreuungsmöglichkeiten aufzeigen.
Für Rückfragen zum Thema Kinderbetreuung stehen Frau Uhlmannsiek (05472/401-133) und Frau Gottschalk (05472/401-132), unter kita-anmeldung@badessen.de gerne zur Verfügung.