Sparkasse Osnabrück unterstützt Schulen im Altkreis Wittlage mit 9.900 Euro
Die Mittel sind für Maßnahmen der Schüler gedacht, die die gesellschaftliche Teilhabe und den Zusammenhalt in der Region stärken.
Die Übergabe für die Schulen im Altkreis Wittlage fand jetzt in der Oberschule Bad Essen statt. „Die Vielzahl der eingereichten Anträge zeigt die Besonderheit und Aktualität des diesjährigen Förderschwerpunktes“, unterstreichen Thomas Ruppel, Leiter der Filiale in Bad Essen und Marcel Budde, Leiter des BeratungsCenters Bohmte. Projekte wie ‘Vielfalt leben, gemeinsam lernen‘, ‘Eine Mensa für alle‘ oder Projekttage, die die erfolgreiche Zusammenarbeit in einem Team in den Fokus stellen, helfen das gegenseitige Verständnis zu stärken und den Wert der Vielfalt in einer Gruppe zu erkennen“, zeigten sich Ruppel und Budde beeindruckt.
Alle Schulen, die sich zuvor aktiv beworben hatten, wurden von der Sparkasse bedacht. „Die Schulen wollen das Geld für ganz unterschiedliche Zwecke einsetzen, von der Gestaltung einer Projektwoche, bis hin zur Kooperation mit der Tagespflege "Beate Janda".
Nach Empfehlung des Pädagogischen Beirats der Sparkasse Osnabrück werden aus den Mitteln der Lotterie „Sparen und Gewinnen“ Projekte und Maßnahmen mit besonderen Schwerpunkten an Schulen gefördert. Das Geld wird gestaffelt nach Schulformen und Schülerzahlen von der Sparkasse vergeben, die Schulen konnten sich zuvor darum bewerben. Zu den Empfängern gehören Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Oberschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie berufsbildende Schulen und Förderschulen.
Textquelle: Sparkasse Osnabrück