Bad Essener Rathaus für Besucher mit Terminen zugänglich
Das Rathaus in Bad Essen steht den Bürgerinnen und Bürgern inzwischen wieder in allen üblichen Angelegenheiten zur Verfügung. Allerdings benötigen die Besucherinnen und Besucher vorab einen Termin. Dieser kann telefonisch direkt beim zuständigen Ansprechpartner oder unter der zentralen Rufnummer 0 54 72 / 4 01 - 0 vereinbart werden. Alle Besucher werden gebeten, im Rathaus einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Außerdem besteht natürlich in vielen Fällen die Möglichkeit, Angelegenheiten per E-Mail oder telefonisch mit der Gemeinde zu klären. Nutzen Sie bitte all diese Möglichkeiten vorrangig und vereinbaren Sie nur in nötigen Fällen einen Termin im Rathaus. Um der Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken, war der Publikumsverkehr seit Mitte März weitestgehend eingeschränkt.
Eine weitere Möglichkeit ist Anfang April hinzugekommen: das Online-Portal „OpenRathaus“. Über die Homepage der Gemeinde ist das Bürger-Portal erreichbar. Hier können zum Beispiel im Standesamt Geburts-, Ehe- und Sterbe-Urkunden beantragt werden. Weitere Möglichkeiten bietet OpenRathaus bei der An-, Ab- und Ummeldung von Gewerben, bei Aufenthalts- und Meldebescheinigungen und bei An- und Abmeldungen von Hunden zur Hundesteuer. Die Online-Anträge können ganz bequem auch am Feierabend oder am Wochenende gestellt werden. Bezahlt werden kann mit Kreditkarten, per Lastschrift, über „giropay“ und „paydirekt“. Nutzer erhalten ein Online-Postfach, mit dem sie auf ihre Online-Anträge zugreifen können. Statusmitteilungen informieren über den Stand der Bearbeitung.