Bad Essener Hafenfest wieder ein Besuchermagnet

Veröffentlicht am: 31.08.2023

DSC02211

Sommer, Sonne, Trommelschlag -

das diesjährige Bad Essener Hafenfest lockte am letzten Juli-Wochenende wieder Tausende Besucher an den Mittellandkanal. 
Das 13. Hafenfest fand auch in diesem Jahr an beiden Wochenendtagen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten statt.

 

DSC01505 Los ging es am Samstag, 29. Juli 2023, mit dem „Bad Essener Drachen-Cup 2023“, bei dem der sportliche Aspekt im Vordergrund stand. Hier konnten Vereins- und Freizeitmannschaften ihre Kräfte in Drachenbooten auf der Kurz- oder Langstrecke messen. DSC01515 In diesem Jahr paddelten 14 Teams in Kurz- oder Langbooten an den Start und mussten auf einer Strecke von 200 m oder 1.500 m unter rhytmischen Trommelschlägen alles geben, um ans Ziel zu kommen. Zahlreiche Besucher feuerten die Teams vom Ufer aus mit lautem Beifall an.

Nach drei Vorläufen und zwei weiteren Rennen um Platz 10 und Platz 7 fanden die Finale statt. Im Langboot holte die Renngemeinschaft "ProWave Quäler" auf der 200 m-Strecke und auch auf der 1.500 m-Strecke jeweils den 1. Platz. Im Kurzboot konnte das Team "ProTeam Hameln" auf der 200 m-Strecke das Rennen für sich gewinnen. Auf der 1.500 m-Strecke gewannen die "Lighthouse Dragons" im Kurzboot den Pokal.

ProTeam Hameln Lighthouse Dragons

Drachen Cup - Ergebnisliste Finale


Im Anschluss an die Siegerehrung fand eine Open-Air-Party statt, bei der die Teilnehmer und Gäste mit den „The Richtones“ am Kanal feiern konnten. Eine abendlich Lampionfahrt mit illuminierten Yachten des Motoryacht-Clubs Mitteland Bad Essen e.V. und Fackelträgern im Drachenboot sorgte für eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Wasser.

DSC01971 IMG-20230731-WA0022

Bildergalerie zum Hafenfest am Samstag, 29. Juli 2023


DSC02073 Der Sonntag, 30. Juli 2023, wurde zum „Familientag“ erklärt und begann mit einem Open-Air-Gottesdienst am Kanal. Anschließend wurden zahlreiche Attraktionen, Shows und Mitmach-Aktionen für die ganze Familie angeboten. Highlights waren: ein Ballon am Kran, der in 40 m Höhe für einen schönen Ausblick sorgte, Waterballs, Stand Up-Paddling, Mitmach-Angebote der örtlichen Sportvereine, ein Kinderprogramm mit den JoJo’s, Luftballonkünstler und vieles mehr. Selbstverständlich konnten Jung und Alt auch in die Drachenboote steigen und diesen Sport kennenlernen oder sich mit anderen Booten über den Kanal fahren lassen.

Bildergalerie zum Hafenfest am Sonntag, 30. Juli 2023

DSC02149 DSC02227
Die Besucher konnten wieder ein unterhaltsames Wochenende mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, guter musikalischer Unterhaltung, leckeren Köstlichkeiten und einer einmaligen Atmosphäre am Mittellandkanal genießen.


Wir freuen uns schon auf das Hafenfest im nächsten Jahr!