Tag der offenen Moschee – Tag der deutschen Einheit – Kein Platz für Gewalt!

Veröffentlicht am: 06.10.2025

Tag der offenen Moschee – Tag der deutschen Einheit – Kein Platz für Gewalt!

Am 03.Oktober wurde die Bad Essener Gleichstellungsbeauftragte Anke Hamker auf dem Gelände der Sultan Murad Moschee in Linne vom Vorstand des dortigen Vereins herzlich begrüßt. Die Vorstandsmitglieder um Ümit Duman präsentierten am Tag der offenen Moschee ein neues Außengelände, aber nicht nur das. Zur Freude der Gleichstellungsbeauftragten hatte der Verein auch ein orangefarbenes Tisch-Bank-Ensemble aufgestellt und damit ein Zeichen gesetzt: „Hier ist kein Platz für Gewalt an Frauen und Mädchen!“ Die Vorsitzende des Frauenrates, Mehtap Akagündüz, und weitere Vorstandskollegen der Sultan Murad Moschee hatten in Eigenarbeit auf dem neu gepflasterten Außengelände Tische und Bänke gestrichen und aufgestellt.

Die türkische Gemeinde unterstützt das Anliegen der Gleichstellungsbeauftragten, in allen Ortschaften der Gemeinde Bad Essen orangefarbene Bänke aufzustellen und dadurch ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Der Verein lädt weiterhin ein, in Gemeinschaft zusammenzukommen und einander offen zu begegnen.

Bank Moschee

Das Bild zeigt die Kinder der Familie Bußmann, Vorstandsmitglied Saadettin Bakircioglu, Gleichstellungsbeauftragte Anke Hamker, Vorstandsmitglied Serkan Akagündüz, Vorsitzende des Frauenrates Mehtap Akagündüz und Theresa Bußmann.