Waldmurmelbahn Bad Essen

Veröffentlicht am: 04.12.2025
Waldmurmelbahn Bad Essen© Tourist-Info Bad Essen
Zum Jubiläum ein Herzensprojekt: Eine Waldmurmelbahn für Bad Essen.
Wenn der Verschönerungsverein Bad Essen e.V. im Jahr 2026 auf stolze 150 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickt,
soll das nicht nur gefeiert, sondern auch sichtbar werden.

Mit viel Leidenschaft und Ideenreichtum plant der Verein den Bau einer Waldmurmelbahn in den alten Kuranlagen an der Bergstraße. Ein Projekt, das Jung und Alt gleichermaßen begeistern soll.

Auf einer etwa 70 Meter langen Strecke vom Waldhotel bis zum Wassertretbecken soll künftig eine Holzbahn entstehen, auf denen Murmeln ihren Weg durch die alten Kuranlagen finden. Dabei können Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam staunen, wie die Kugeln über Rampen, Kurven und Bahnelemente rollen; immer begleitet von Neugier, Bewegung und einem Schuss Forschergeist.

„Wir möchten mit der Waldmurmelbahn ein Stück Kindheit, Natur und Gemeinschaft verbinden. Menschen jeden Alters in den Wald „locken“ und die alten Kuranlagen aus dem Dornröschenschlaf wachküssen“, sagt Ines Schobert, Vorsitzende des Verschönerungsvereins. „Das Projekt liegt uns sehr am Herzen, es soll Menschen zusammenbringen, Freude schenken, Bad Essen ein Stück lebendiger machen und um eine weitere Mehrgenerationen-Attraktion bereichern.“

Die Idee ist dabei ebenso einfach wie charmant: Die Bahn wird in Abschnitte unterteilt, die Murmeln können mitgebracht oder vor Ort für einen kleinen Betrag über einen sogenannten „Kaugummiautomat für Holzkugeln“ erworben werden. Ganz bewusst soll das Angebot niedrigschwellig und für alle Generationen zugänglich sein. Die Bahn wird barrierefrei erreichbar sein, und Sitzgelegenheiten entlang der beleuchteten Strecke laden zum Verweilen ein.

Unterstützt wird der Verschönerungsverein von starken Partnern: Die Gemeinde Bad Essen, der Verein Kinderwelten Bad Essen e.V., die Bürgerstiftung Bad Essen, der Ortsrat Bad Essen sowie der Kur- und Verkehrsverein Bad Essen e.V. tragen die Idee mit. Des weiteren Bad Essener Schulen und Kitas. Gemeinsam wollen sie das Gelände zu einem Ort machen, an dem Bewegung, Begegnung und Spaß an der Natur auf natürliche Weise zusammenkommen. Die Waldmurmelbahn wird die Bedeutung des Ortes als familienfreundliche Gemeinde erneut unterstreichen und -ganz nebenbei- die Waldkuranlagen auf spielerische Art und Weise neu erlebbar und zu einem einzigartigen Anziehungspunkt machen.

Damit die Waldmurmelbahn Realität wird, setzt der Verein auf Fördermittel, Spenden und ehrenamtliches Engagement. Besonders gesucht werden beispielsweise Menschen mit Erfahrung in der Holzverarbeitung, z. B. Tischlerinnen und Tischler, Zimmerleute oder handwerklich Geschickte, die Lust haben, ihre Fähigkeiten einzubringen. „Ob noch im Berufsleben oder schon im Ruhestand, jede helfende Hand ist willkommen. Gerade beim Bau der Stationselemente können erfahrene Handwerkerinnen und Handwerker wertvolle Beiträge leisten“, betont Ines Schobert. “Auch kreative Ideen können die von einer örtlichen Tischlerei bereits angedachten Teilabschnitte bereichern!“

„Wir freuen uns über jede Unterstützung, sei es durch Mithilfe, Ideen oder Spenden“, heißt es weiter. „Dieses Projekt ist mehr als nur eine Murmelbahn – es ist ein Geschenk an alle, die Bad Essen lieben.“

Spenden können unter dem Stichwort „Murmelbahn“ an den Verschönerungsverein Bad Essen e.V. gerichtet werden. Selbstverständlich werden Spendenquittungen ausgestellt.

IBAN: DE21 2655 0105 0002 0292 47

Sparkasse Osnabrück, Verwendungszweck „Spende Waldmurmelbahn“

Ein Jubiläumsprojekt, das verbindet – für ein lebendiges, familienfreundliches Bad Essen

Foto: Ines Schobert, Andrea Stamm (Verschönerungsverein Bad Essen e.V.). Nadine Levermann (Kur-und Verkehrtverein / Tourist Info). Marita Lorenz, Anja Koors (Kinderwelten e.V.). Jochen Busse (Bürgerstiftung). Jens Strebe (Ortsrat Bad Essen) Timo Natemeyer (Gemeinde Bad Essen)