Stellenausschreibung: Gemeindekasse

Veröffentlicht am: 03.11.2025
Die Gemeinde Bad Essen sucht möglichst zum Jahresanfang 2026 für die Besetzung einer unbefristeten Vollzeitstelle (39 WoStd.) eine/n Sachbearbeiter/in in der Gemeindekasse (w/m/d) .

Zu den Aufgaben der zu besetzenden Stelle gehören insbesondere:

  • die Durchführung von Kassengeschäften der Gemeindekasse

(Buchung der Kontoumsätze, Erfassung und Durchführung von SEPA-Zahlläufen, Prüfung und Durchführung von Bankkontenabstimmungen und Tagesabschlüssen),

  • die Mitwirkung bei der Durchführung des kommunalen Mahn- und Vollstreckungswesen,
  • die Unterstützung bei der Umsetzung der kommunalen Umsatzsteuerpflicht (Konzeptumsetzung, Bewertung von umsatzsteuerrelevanten Geschäftsvorfällen, Erstellung von Umsatzsteuermeldungen) sowie
  • die Mitwirkung in der zentralen Anlagenbuchhaltung und bei der Inventur.

Das wünschen wir uns von Ihnen:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, im kaufmännischen Bereich (Industriekaufmann/-frau o.ä.) oder einer vergleichbaren Qualifikation,
  • praktische und gerne mehrjährige Erfahrungen in der Buchhaltung und im Steuerrecht – insbesondere im Umsatzsteuerrecht,
  • gerne Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Kassenrecht,
  • einen sicheren Umgang mit den EDV-Standardprogrammen,
  • die Bereitschaft zur Weiterbildung, insbesondere durch die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen,
  • eine strukturierte und äußerst sorgfältige Arbeitsweise,
  • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit und einen freundlichen Umgang mit unseren Kunden.

Wir bieten Ihnen die Beschäftigung in einem anspruchsvollen und interessanten Aufgabengebiet, das Sie zusammen mit einem motivierten Team selbständig neu aufbauen und gestalten können. Individuelle und bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten werden bereitgestellt.

Die Beschäftigung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) inkl. betrieblicher Altersversorgung (VBL), Jahressonderzahlung, Leistungsprämie, vermögenswirksame Leistungen, Bike-Leasing. Die Vergütung richtet sich nach EG 8 TVöD.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Fachdienstes 2 Finanzen Herr Gemeinderat Carsten Lüke (05472/401-200) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Schul- und Arbeitszeugnisse usw.) sollten bis spätestens zum 30.11.2025  bei der Gemeinde Bad Essen eingehen.

Gemeinde Bad Essen, Personalabteilung, Lindenstr. 41/43, 49152 Bad Essen.

Verzichten Sie bei schriftlichen Bewerbungen bitte auf eine Bewerbungsmappe, da diese nicht zurückgesandt wird. Da die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet werden, übersenden Sie zudem keine Originale der Unterlagen.

Gerne nehmen wir Ihre Bewerbung auch als E-Mail unter personal@badessen.de entgegen. Bitte senden Sie uns Ihre Anlagen ausschließlich als PDF-Dokument. E-Mails mit Anhängen in anderen Dateiformaten werden aus Sicherheitsgründen nicht geöffnet.

Im Zuge Ihrer Bewerbung werden persönliche Daten von Ihnen erhoben und verarbeitet. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschließlich zweckgebunden für die Besetzung der vorstehend ausgeschriebenen Stelle. Die Daten werden entsprechend der Vorschriften der DSGVO nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht bzw. vernichtet. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen der Löschung entgegenstehen, die weitere Speicherung zum Zwecke der Beweisführung erforderlich ist oder Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.